Dieses Zitat von Platon ist wohl wahr… leider wissen wir das viel zu wenig. Dr. Rüdiger Dahlke („Krankheit als Weg“) sagt so weise: Nicht umsonst heißt es „Psycho-somatik“ – die Seele ist dem Körper voran gestellt. Wie heilen wir die Seele, das ist eine allzu wichtige Frage, die mir immer wieder in meinen Coachings und Beratungen gestellt wird. Hier gibt es aus meiner Sicht drei entscheidende Punkte:
1. Selbstliebe
2. Selbstliebe
3. Selbstliebe
Ja, so ist das. In allen Kulturen, Religionen etc. finden wir genau diesen Punkt: Die Selbstliebe. Schon in der Bibel steht: „Liebe deinen Nächsten wie dich selbst“ – Es steht nicht geschrieben: „Liebe den anderen mehr“ oder „Stelle dich über den anderen“ oder „Du bist minderwertig“ – Ich erweitere diese Liebe noch um ein weiteres Wort: Bedingungslose Selbstliebe!
Das ist echte Liebe ohne Bedingungen, ohne Sanktionen, Bestrafungen, Einschränkungen – das ist es, was wir meistens nie erfahren haben. Viele wurden nur geliebt, weil sie „funktioniert“ haben, weil sie den Erwartungen der Eltern, der Erzieher, der Lehrer, der Freunde, der Partner etc. entsprochen haben.
Wie finden wir zu dieser „Bedingungslosen Selbstliebe“? Hilfreich ist sicherlich die Schattenarbeit – Lebensthemen klären oder eine Systemische Aufstellung
Wenn du körperlich Wut und Ärger, giftige Gedanken etc. – sei es über dich selbst oder in Bezug auf andere – abbauen willst, unterstützt dich aus der Ethno-Apotheke das hochwirksame Präparat Leberkraft. In der Leber werden genau diese Emotionen gespeichert. Die Befreiung des Körpers von angestauten Altlasten lässt natürlich auch die Seelenebene leichter heil werden.
2 Comments
Liebe Heike,
danke für diesen tollen Reminder, für die Wichtigkeit der Selbstliebe.
Ich möchte einen (ungewöhnlichen) Tipp für mehr Selbstliebe ergänzen:
Such dir echte Menschen (im ersten Schritt am besten gleichgeschlechtlich), bei denen du dich auf deiner tiefsten Ebene zeigen kannst.
Ohne Maske, ohne eine Rolle spielen zu müssen.
Dort gesehen, angenommen, verstanden und respektiert zu werden ist einer der Stärksten Selbstliebe-Booster, die ich kenne.
Lg
Julius
Lieber Julius, vielen Dank für deinen wertvollen Input. Ja, da stimme ich dir völlig zu. Liebe Grüße Heike