
Nicht der Beginn wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten!
8. Januar 2023
Erkenne dich selbst: Sage JA zu Dir
10. Januar 2023Wenn das Wörtchen “wenn” nicht wär’…
Eigenverantwortung übernehmen – Schuld sind nicht immer die anderen
Alle Versager haben eine Eigenschaft gemeinsam: Für ihre Misserfolge finden sie scheinbar immer wieder überzeugende Entschuldigungen. Manche dieser angeblichen Gründe sind äußerst scharfsinnig und eine ganz kleine Anzahl von ihnen mag hier und da auch einmal zutreffen. Dennoch kann sich für Ausflüchte niemand etwas kaufen.
Wie erfolgreich bist du?
Vielleicht kennst du die Geschichte von Henry Ford: Viele Menschen lachten spöttisch, als er sein erstes, noch sehr unansehnliches Automobil auf den Straßen von Detroit erprobte. Einige hielten ein solches Fahrzeug für völlig nutzlos. Andere waren der Meinung, niemand würde je einen Cent für ein so komisches Vehikel ausgeben. Aber Henry Ford ließ sich nicht beirren: “Ich werde so viele zuverlässige Kraftwagen bauen, dass man die Erde damit umspannen könnte!” Er behielt recht. Wer großen Reichtum erstrebt, sollte sich immer vor Augen halten, dass sich Henry Ford von irgendeinem durchschnittlichen Arbeiter nur durch eines unterschied: Er besaß genügend Willenskraft, um seinen Geist zu beherrschen. Der Durchschnittsmensch besitzt zwar ebenfalls einen Geist, aber er hat ihn nicht unter Kontrolle. Die Herrschaft über den Geist ist ganz einfach eine Frage der Selbstdisziplin und der Gewohnheit.
Entweder hast du deinen Geist in der Gewalt oder er beherrscht dich!
“Wenn die Wurzeln fest sind, braucht man den Wind nicht zu fürchten.” (chin. Lebensweisheit)
Die bewährteste Methode, den Geist völlig in seine Gewalt zu bringen, besteht darin, sich auf ein bestimmtes Ziel zu konzentrieren und dieses mit Hilfe eines klaren Planes zu verwirklichen. Betrachte all diejenigen, die durch außergewöhnliche Leistungen, durch Erfolg und Reichtum von sich reden machen, so wirst du diese Behauptung bestätigt finden.
Ohne Willenskraft und geistige Selbstbeherrschung gibt es keinen Erfolg
Sicher kommen dir nachstehende “Entschuldigungen” bekannt vor:
- Wenn ich nicht Frau und Kinder hätte…
- Wenn meine Lage anders wäre…
- Wenn ich eine bessere Ausbildung hätte…
- Wenn ich noch einmal von vorn beginnen könnte…
- Wenn ich Geld hätte…
- Wenn ich bessere Beziehungen hätte…
Wie mutig bist du?
Wenn – ja wenn das Wörtchen “wenn” nicht wär’? Wenn – und das ist das größte WENN von allen: Wenn ich den Mut hätte, mich so zu sehen, wie ich wirklich bin, dann wüsste ich auch, was ich falsch gemacht habe und könnte mich ändern bzw. umstellen. Dann könnte ich aus meinen eigenen Fehlern lernen und aus den Erfahrungen anderer Nutzen ziehen, denn an meiner augenblicklichen Lage sind nur meine eigenen Fehler und Schwächen schuld. Wenn ich mehr Zeit darauf verwendet hätte, mein Wesen zu erforschen, als darauf, Entschuldigungen für meine Fehlschläge zu suchen, dann wäre ich heute schon weiter, dann wäre ich längst glücklich und zufrieden … und erfolgreich!
Platon sagte einmal: “Der größte Sieg ist der Sieg über uns selbst. Nichts ist beschämender und erniedrigender, als sich selbst zu unterliegen.“
Willst du mehr für dich und deine Weiterentwicklung tun: Beratung & Coaching
Zahlreiche Tipps für mehr Eigenverantwortung und wie du mehr DEIN Leben lebst, findest du auch in meinen Büchern: Bücher & CDs: Glücklich sein verleiht Flügel + Kleine Schritte Große Veränderung
Wer den Prozess der Selbstfindung, des “innere Wurzel findens” und der tiefen Stabilität auch mit hochwirksamen Pflanzenwurzeln unterstützen möchte, findet im „Wurzelkomplex“ von Ethno-Health hochwertigste Wurzeln, die nachgewiesenermaßen für mehr Vitalität, Leistungsfähigkeit und körperliches wie seelisches Wohlbefinden sorgen. Hier gibt’s nähere Informationen
2 Comments
schon geschrieben, stimmt schon jeder ist seines Glückes Schmied, egal ob privat oder beruflich. Von nichts kommt nichts…..
Danke… 🙂