Ganzheitliche Gesundheit

Geh' du vor", sagte die Seele zum Körper, "auf mich hört er nicht, vielleicht auf dich." - "Ich werde krank werden", sagte der Körper zur Seele, "dann wird er Zeit haben für dich!

Ulrich Schaffer

Für ein erfülltes und glückliches Leben ist Gesundheit unabdingbar. Während die klassische Schulmedizin immer öfter an ihre Grenzen stößt, wird eine ganzheitliche Betrachtungsweise immer bedeutsamer. Schon Oscar Wilde formuliert es mit seinen Worten treffend: „Es kommt darauf an, den Körper mit der Seele und die Seele durch den Körper zu heilen.“

Genau hier setzt unser Holistic-Health-Konzept (= ganzheitliche Gesundheit) an, für die Harmonisierung von Körper, Geist und Seele, zur Aktivierung der Selbstheilungskräfte und zur Analyse der wirklichen Ursachen der Krankheit, anstatt nur kurzzeitig die Symptome zu bekämpfen. Hier stellen die Ausbildungen in ganzheitlicher Psychosomatik und archetypischer, integraler Medizin (Dr. Ruediger Dahlke) eine wichtige Grundlage unserer Arbeit mit Menschen dar.