Waldbaden – Humbug oder Heilmittel
27. Februar 2024Reinkarnationstherapie zur Selbstreflexion und Heilung
29. Februar 2024Licht in den Schatten bringen
Die Ursprünge meiner Schattenarbeit
Was du unterdrückst, verfolgt dich; was du akzeptierst, verändert dich. ( C.G. Jung)
Am Anfang war C.G. Jung…
…der in seiner tiefenpsychologischen Arbeit die Begriffe von „Licht und Schatten“ prägte. Einfach gesagt ist das, was wir von uns kennen, das Licht. Und das, was wir nicht von uns kennen, was im Verborgenen unerkannt und ungesehen schlummert, der Schatten. Dauerhaft glücklich und gesund sind bzw. bleiben wir nur, wenn wir den Schatz des Schattens heben und Licht hineinbringen – also die vielen Lernaufgaben unseres Lebens erkennen.
Dr. Ruediger Dahlke, Margit Dahlke und Thorwald Dethlefsen entwickelten vor mehr als 40 Jahren auf dieser Basis die Schattentherapie und Reinkarnationstherapie, deren Schwerpunkt die sogenannten Seelenbilderreisen darstellen. Diese Seelenreise ist wie eine Trance, in der sich Bilder aus dem Unterbewusstsein zeigen. Bei jedem Menschen zeigen sich andere Bilder – falsche Wahrnehmungen gibt es hier nicht – alles ist genau so richtig, wie sich die Seele offenbart.
Die Bilder und Filme aus dem Unterbewusstsein
Diese Offenbarungen können Bilder sein, Geschichten, Märchen, Symbole, Geräusche – sogar Wahrnehmungen aus einem anderen Leben. Der Klient beschreibt dem Therapeuten während dieser Bilderreise, was er hier wahrnimmt. Der Therapeut greift hier nicht in das Geschehen ein, sondern unterstützt den Klienten lediglich durch Fragen.
Im Rahmen meiner Ausbildung zum Schatten- und Reinkarnationstherapeuten im Heilkundezentrum Dahlke erlernte ich bei Dr. Ruediger Dahlke, Margit Dahlke und dem Therapeutenteam genau diese tiefenpsychologische Methode, die aus meiner Sicht wie nichts anderes in die Tiefe geht und das jetzt eben Bedeutsame aufdeckt. Für die gezielte (und damit auch zügige) Bearbeitung der jeweiligen Themen unterstützt der Einsatz eines Hautwiderstandsmessgerätes.
Wir dürfen immer wieder hinschauen
Auch bei mir als ausgebildeter Schatten-/Reinkarnationstherapeut mit weiteren zahlreichen, wertvollen Ausbildungen zeigen sich – wie bei jedem Menschen – immer mal wieder Themen und Herausforderungen des Lebens. Da ist eine Seelenbilderreise meine erste Wahl, um den Schatz des Schattens zu erkennen. Ein regelmäßiges „Hinsehen“ zu den eigenen Schattenthemen stellt aus meiner Sicht eine elementare Basis für eine gute, erfolgreiche Arbeit mit den Klienten dar.
Wieso zeigt sich immer wieder etwas neues Unbekanntes – ein neuer Schatten?
Wenn du in der Natur spazieren gehst oder mit dem Auto über Land fährst, siehst du am Anfang nur ein bestimmtes Teilstück. Und genau so verhält es sich hier: Anfangs erkennst du das, was gerade ist. Mit den Seelenbilderreisen und anderen Methoden unterstütze ich dich, etwas mehr zu erkennen. Doch alles zu erkennen ist nie möglich – dann wärest du nämlich in der Einheit, erleuchtet und hättest die Polarität des Lebens überwunden. Doch je mehr du für dich erkennst – den Schatten sozusagen integrierst, dich deinen Lernaufgaben stellst – desto mehr kann sich tiefes, inneres Glück in deinem Leben manifestieren, Krankheiten wird der Nährboden entzogen (die seelische Ursache einer Krankheit ist durch die Schattenarbeit nicht mehr vorhanden) und dein Leben fühlt sich runder an.
Dann ziehe ich halt um….
Das denkst du vielleicht, wenn dich dein Umfeld ärgert, der Nachbar blöd ist, die Familie nervt. Ich verspreche dir – und vielleicht weißt du das aus eigener Erfahrung -, das nutzt gar nichts. Solange du das dahinterliegende Schattenthema nicht bearbeitet hast, werden dir diese nervenden, blöden Menschen, die dir Ärger bereiten, immer wieder begegnen.
Sicher kennst du auch Menschen, die von einem Arbeitsplatz zum nächsten wechseln und jedes Mal den Chef oder die Kollegen (oder gleich beides) unmöglich finden. Wenn der verborgene Schatz, die dahinterliegende Lernaufgabe bereits erkannt wäre, würden sie gar nicht auf diesen Arbeitgeber treffen. Sie würden allerspätestens beim Bewerbungsgespräch erkennen, dass es nicht passt. Laut dem Gesetz der Anziehung (=Resonanzgesetz) fühlen sie sich nicht angezogen.
Beim nächsten Partner wird alles anders – oder auch nicht
Genau so ist das beim Thema „Partnerschaft“. Untersuchungen zeigen, dass wir immer wieder auf den „falschen“ Partner treffen, solange das dahinterliegende Thema nicht bearbeitet ist. Eine Frau, die bereits in der Kindheit vom Vater geschlagen wurde und später von ihrem Ehemann, sucht aus einer Auswahl von 100 Männern, unter denen ein einziger Schläger ist, treffsicher genau diesen Typen aus. Genau diesen findet sie anziehend und attraktiv – bis sie (endlich) ihr eigenes Muster mit dem dahinterliegenden Thema bearbeitet hat.
Und manchmal braucht es fünf schlagende Ehemänner oder sieben unmögliche Arbeitgeber, bis Klienten bereit sind, sich dieser Lernaufgabe zu stellen und Licht in den verborgenen Schatten zu bringen.
Krankheiten – Hilferufe der Seele
Manch einer braucht auch eine Litanei von kleinen bis hin zu großen Krankheiten, um tief innerlich zu spüren, dass es Hilferufe der Seele sind. Wenn du deine fünfte Blasenentzündung innerhalb eines halben Jahres hast, der Dauerschnupfen einfach nicht verschwinden will, plötzlich dein Blutdruck dauerhaft zu hoch ist – dann sind das sichere Anzeichen, die du wichtig nehmen solltest.
Auch bei sogenannten „großen“ Krankheiten wie Krebs, Herz-Kreislauferkrankungen etc., ist es immer wieder erstaunlich, wie durch das Auseinandersetzen mit der Krankheit – mit der dahinterliegenden verborgenen Botschaft – mittels Schattentherapie / Reinkarnationstherapie beachtliche Erfolge erzielt werden.
Willst du mehr erfahren?
….dann schreibe mir einfach oder erfahre hier, wie du deine intensive Auszeit mit meiner Unterstützung gut gestalten kannst.