
Das Gefühl, willkommen zu sein…
14. Februar 2023
Die Zitronen-Pfefferminz-Kur
16. Februar 2023Fasten: Kann das sogar Spaß machen?
Ein Erfahrungsbericht von einer Teilnehmerin unserer Detox-Fasten-Wanderwoche
Diesen Artikel kannst du komplett auf der Seite von Fastenwelt.com lesen
Nachdem ich einige Male vergeblich versucht habe, in Eigenregie zu fasten, finde ich mich mit gemischten Gefühlen auf dem Weg zu einem „Fasten-Wanderseminar“. Recht skeptisch, ob mir das überhaupt gefällt und ob ich das im Gegensatz zum häuslichen Fasten durchhalte.
…
Die warnenden Worte von meiner Ärztin klingen mir im Ohr, die erhöhten Cholesterinwerte, der hohe Blutdruck, mein Übergewicht – sie drückte mir nach meinen eigenen gescheiterten Fastenversuchen ein Flyer in die Hand mit den Worten, ob nicht das das Passende für mich sei.
…
Die erste kleine Wanderung lässt meine Laune immer besser werden. Ich fühle mich wohl, Hunger habe ich keinen, ich stelle schnell fest, dass es einige „Anfänger“ beim Fasten gibt, die noch gar keine Erfahrungen damit haben. Andere scheinen echte Profis zu sein, die seit Jahren regelmäßig ihrem Körper eine Detox-Zeit gönnen.
…
Die Detox-Wandertage sind geprägt von Ritualen, von festen Abläufen, aber auch von der Vielseitigkeit und der Abwechslung. Vieles wird angeboten, jeder kann ohne Zwang daran teilnehmen – doch ich nichts ein Muss. Als neugieriger Mensch habe ich überall teilgenommen, schließlich bieten auch alle Angebote einen Mosaikstein zum Entgiften und zum Entsäuern.
…
Inzwischen habe ich mich so sehr an diese leichte Form des Essens gewöhnt, dass ich immer mehr mit dem Gedanken schwanger gehe, die Detox-Tage in dieser oder zumindest geschwächten Form für mich zu verlängern. Ich spüre, in meinem Körper eine schon längst vergessene Leichtigkeit, mehr Beweglichkeit, als würde alles in mir aufatmen. Mein Hosenbund sitzt lockerer, die Bluse spannt nicht mehr über den Bauch. Ich habe in diesen Tagen so viel über gesunde Ernährung erfahren, dass mir klar ist, warum ich in den letzten Jahren so zugenommen habe und von den ein oder anderen Zipperlein geplagt bin.
Als nach sieben Tagen mit dem Fastenbrechen, einem selbstgebackenen glutenfreien Brot und leckeren Gemüse-/Kräuter-Aufstrichen der Abschied naht, bin ich mir sicher, dass ich es mir wert bin, mir diese Detox-Auszeit mindestens einmal im Jahr zu gönnen.
Den kompletten Artikel findest du hier bei Fastenwelt.com
Das Holistic-Health-Konzept nach Heike Holz

Wir als Mensch sind mehr als nur der Körper. Daher ist es aus meiner Sicht unerlässlich, alle Ebenen des gesamten Menschen zu betrachten.
Meine Fasten-Detox-Programme sind immer auf eine ganzheitliche Entgiftung ausgerichtet. Körper, Geist und Seele zu reinigen, wieder in Balance zu bringen, das macht den langfristigen Erfolg meines Konzepts der Ganzheitlichen Gesundheit aus.
Der positive Effekt ist schon während der Detox-Zeit deutlich spürbar und das große Plus: Noch Wochen und Monate später berichten Teilnehmer von ihrem langanhaltenden Wohlfühl-Gefühl. Hast du Fragen? Dann schreibe einfach eine Mail: kontakt@heikeholz.de
Willst du dich über die verschiedenen Angebote zu den Detox-Fasten-Tagen informieren? Dann schaue einfach mal HIER