Rezept für 1 Käse – sojafrei, nussfrei, ohne Bindemittel
Eingeweichte Kichererbsen mit dem Wasser, Knoblauch, Zwiebel, Limettensaft und Gewürzen in einer Küchenmaschine ca. 1 Minute lang cremig zu einer sämigen Masse pürieren..
Diese Masse in einem Topf bei mittlerer Hitze aufkochen und 15 Minuten unter ständigem Rühren bei niedriger Hitze köcheln lassen, bis sie eine zähflüssige Konsistenz annimmt.
Diese Masse in einen runden oder eckigen Behälter füllen. Wenn du als Geschmacksvariante Walnüsse, Pfefferkörner oder Kräuter verwenden möchtest, hebst du diese jetzt unter. Ich teile die Masse immer auf zwei oder drei Portionen auf und verfeinere dann die einzelnen Portionen mit den geschmacklichen Alternativen.
Den oder die Behälter mit der "Käse-Creme" für mindesten 2-3 Stunden im Kühlschrank kalt stellen, bis der "Käse" schnittfest ist.
Zu diesem Grundrezept gibt es zahlreiche Alternativen. Füge einfach je nach Gusto Paprikapulver oder ganze Pfefferkörner hinzu. Sehr lecker schmeckt er auch mit frische bzw. getrockneten Kräutern wie Schnittlauch oder Oregano. Auch kleine Walnussstücke machen diesen Käse zu einem Highlight.
Guten Appetit!