
Omega 3: Geldmacherei oder Gesundheitsbooster
14. November 2023
Der Longevity-Effekt: Fit bis ins hohe Alter
19. November 2023Genügend Proteine mit pflanzlich-vollwertiger Ernährung
Vegan, gesund und eiweißreich - so geht es ganz einfach
Eine vegane Ernährung kann viele gesundheitliche Vorteile bieten, erfordert aber auch eine sorgfältige Planung, um sicherzustellen, dass du ausreichend Nährstoffe erhältst, unter anderem spielen hier Proteine eine große Roll.e
Protein ist wichtig für den Körper, da es beim Aufbau und der Reparatur von Gewebe hilft, Enzyme und Hormone produziert und das Immunsystem unterstützt. Auch ohne tierische Produkte gibt es viele pflanzliche Quellen für Protein:
- Hülsenfrüchte: Bohnen, Linsen, Kichererbsen und Erbsen sind ausgezeichnete Proteinquellen.
- Nüsse und Samen: Mandeln, Cashewnüsse, Chiasamen, Leinsamen, Lupinensamen, Hanfsamen und Kürbiskerne enthalten auch Proteine.
- Getreide und Vollkornprodukte: Quinoa, Hafer, Hirse, Buchweizen, Braunreis und Vollkornprodukte wie Vollkornbrot oder -nudeln enthalten ebenfalls Protein – ich bevorzuge hier Kamut, Emmer, Urkorn, Ur-Dinkel – also Getreide mit wenig Gluten.
- Sojaprodukte: Tofu, Tempeh und Edamame sind reich an Proteinen und enthalten alle essentiellen Aminosäuren. Achte hier auf die Herkunft!
- Gemüse: Grünkohl, Wirsing, Algen, Rosenkohl, Brokkoli, Spinat, Erbsen sind auch reich an Protein. Besonders proteinreich sind übrigens getrocknete Tomaten.
Wenn du dich pflanzlich-vollwertig / vegan ernährst, ist es wichtig, eine Vielfalt an proteinreichen Lebensmitteln zu konsumieren, um eine ausreichende Menge an essentiellen Aminosäuren zu erhalten, die der Körper nicht selbst herstellen kann.
Kombinationen verschiedener pflanzlicher Proteine über den Tag hinweg können sicherstellen, dass du alle essentiellen Aminosäuren erhältst.
Es kann auch hilfreich sein, vegane Proteinquellen mit Lebensmitteln zu kombinieren, die reich an Vitamin C sind, da Vitamin C die Eisenaufnahme aus pflanzlichen Quellen erhöhen kann.
Achte darauf, dass deine Ernährung ausgewogen ist und auch andere wichtige Nährstoffe wie Omega-3-Fettsäuren, Eisen, Kalzium, Vitamin B12 und Vitamin D enthält. In einigen Fällen kann es sinnvoll sein, Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen, besonders Vitamin B12, da dieses hauptsächlich in tierischen Produkten vorkommt und bei veganer Ernährung oft supplementiert werden muss.
Noch mehr Eiweiß – das kannst du leicht in deine tägliche Routine integrieren
Eiweiß-Vitalkomplex – Die alternative, vegane Eiweißquelle von Ethno-Health
Eiweiß-Vitalkomplex ist ein natürliches Nahrungsergänzungsmittel für Muskelaufbau und -erhalt vor allem beim Sport sowie eine alternative Eiweißquelle zur täglichen Ernährung oder als Mahlzeitersatz. Zudem schützt der Komplex durch die Vitamine C und B2 Zellen vor oxidativem Stress und trägt durch Niacin zu einer normalen Funktion des Nervensystems bei. Die Vitamine B6 und B12 sorgen darüber hinaus für einen normalen Eiweiß-, Glycogen- und Energiestoffwechsel. Folat unterstützt die Aminosäuresynthese. MEHR erfährst du HIER
Hast du Fragen zum Thema Ernährung, Wohlfühlgewicht oder Fasten? Dann findest du hier einige Infos.
Oder nimm’ einfach direkt Kontakt zu mir auf – ich freue mich auf dich!